Lesetipps Frühling 2023
Hier kommen Hollys Lesetipps…
Susi + Ueli Berger Kunst am Bau und im öffentlichen Raum 1968-2008 Raffael Dörig, Mirjam Fischer, Anna Niederhäuser, Simon Stalder, Dan Reusser
Scheidegger & Spiess
Die Grafikerin und Designerin Susi Berger-Wyss (1938–2019) und der Künstler und Designer Ueli Berger (1937–2008) schufen individuell und gemeinsam ein vielseitiges künstlerisches und gestalterisches Werk, das Grafik, Malerei, Skulptur und zu Klassikern gewordene Möbel umfasst. Ein zentrales Tätigkeitsfeld der beiden waren Kunst am Bau und im öffentlichen Raum sowie Farb- und Signalisationskonzepte. Mit rund 150 Entwürfen und 70 realisierten Arbeiten prägten sie diesen Bereich in der Schweiz während fünf Jahrzehnten. Zu den bekanntesten darunter zählen beispielsweise der Chribel (1986) vor dem Hauptsitz der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft in Bern, die – mittlerweile leider nicht mehr existierende – Hommage an das Milchgässli (1982) vor dem Berner Bahnhof oder die Spielskulpturen bei Schulhäusern in Baar und Gümligen (1971). Dieser wichtige Teil des Schaffens von Susi und Ueli Berger wird mit diesem Buch und einer grossen Ausstellung im Kunsthaus Langenthal im Herbst 2022 erstmals umfassend gewürdigt. Zahlreiche Abbildungen von grossteils bislang unveröffentlichten Entwurfszeichnungen und Fotografien aus Archiven dokumentieren die Projekte und ausgeführten Arbeiten.
Im internationalen Wettbewerb «Schönste Bücher aus aller Welt» 2023 geht die Goldene Letter, die von der Jury als höchste Auszeichnung vergeben wird, in diesem Jahr an das Buch Susi und Ueli Berger. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum 1968–2008 aus dem Programm von Scheidegger & Spiess, gestaltet von Dan Solbach, Fabian Harb und Marisa Peskina.
Deutsch mit zahlreichen Abbildungen
Papieri PM 1-4 Victor Zoller
Victor Zoller
In der "Maschine 17" der ehemaligen Papierfabrik entsteht ein Begegnungsort für verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Als erste Veranstaltung der Maschine 17 zeigt Victor Zoller Fotos der ehemaligen Papierfabrik in Cham, die zwischen 2019 und 2021 entstanden sind.
Seine Fotografien spielen mit Licht und Schatten und zeigen die ungewöhnlichen Blickwinkel der exponierten Industriegebäude. Die Fotos zeigen die Poesie der Rohbauten und thematisieren die Stabilisierung und Restaurierung des Areals. Die Aufbruchstimmung des Areals wird im Katalog "Papieri PM 1-4" reflektiert und festgehalten.
Das Buch erscheint anlässlich der Fotoausstellung Papieri PM1-4 in der Maschine 17, die bis am 14.04.2023 stattfindet.
Innenputz Annette Spiro, Elizaveta Radi, Florian Schrott
Park Books
Dieses anwendungsorientierte Handbuch zeigt das überraschende Potenzial des Materials Innenputz und wirft einen kritischen Blick auf die Konventionen des zeitgenössischen Bauens. In drei Teilen – zur Tradition, zum Material und zum Handwerk – werden das breite Spektrum der Einsatzmöglichkeiten von Innenputzen dargelegt und Alternativen zu den heute für Innenwände und Decken verwendeten Standardtechniken erläutert. Relevante praxisorientierte Informationen über verschiedene Putzarten und ihre spezifischen Eigenschaften sind zugänglich und anschaulich zusammengetragen, sodass der Band auch als Entscheidungshilfe im Planungsprozess verwendet werden kann.
Zeitgenössische und historische Bauten illustrieren dabei interessante Lösungen mit Innenputz. In Interviews berichten Handwerkerinnen, Putzhersteller und Architektinnen über die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien. Essays und Fallstudien vertiefen die alten Techniken und in Vergessenheit geratenen handwerklichen Möglichkeiten und setzen sie in eine Beziehung zu allerneuesten technischen Entwicklungen und Experimenten.
Deutsch mit zahlreichen Abbildungen
Modern Construction Handbook Andrew Watts
BIRKHÄUSER
The Modern Construction Handbook has become a classic of advanced construction literature, not least due to its regular revisions and clear structure with chapters titled “Material”, “Wall”, “Roof”, “Structure”, “Environment,” and “Applications”.
The new and revised edition includes tried and tested component details, examples focusing on sustainability and energy consumption, and an update on finite element analysis (FEA) and computational fluid dynamics (CFD).
As a primer Handbook to building design, it is a starting point for the more advanced books Modern Construction Envelopes, Modern Construction Case Studies, Modern Environmental Design and Modern Structural Design by Andrew Watts.
English with over 1700 illustrations
Das Modern Construction Handbook hat sich zu einem Klassiker der modernen Bauliteratur entwickelt, nicht zuletzt aufgrund seiner regelmäßigen Überarbeitungen und der klaren Struktur mit den Kapiteln "Material", "Wand", "Dach", "Struktur", "Umwelt" und "Anwendungen“.
Die neue und überarbeitete Auflage enthält bewährte Bauteildetails, Beispiele mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Energieverbrauch sowie ein Update zu Finite-Elemente-Analyse (FEA) und Computational Fluid Dynamics (CFD).
Als Einstiegshandbuch in die Gebäudeplanung ist es der Ausgangspunkt für die weiterführenden Bücher Modern Construction Envelopes, Modern Construction Case Studies, Modern Environmental Design und Modern Structural Design von Andrew Watts.
Englisch mit über 1700 Abbildungen
Grüne Fassaden Nicole Pfoser
DETAIL
Die Städte sollen unter anderem deshalb dichter werden, damit in der Umgebung mehr Naturraum erhalten bleibt. Andererseits soll vor allem wegen des Stadtklimas mehr Grün in die Stadt kommen. Zwei Forderungen, die sich widersprechen? Nicht, wenn mehr Grün an die Fassaden und auf die Dächer kommt – und hier sind die heutigen Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Der Praxisleitfaden Grüne Fassaden lädt Architektinnen und Architekten ein, die brachliegenden Potenziale zu nutzen und Pflanzen als Entwurfsmittel zu entdecken. Denn mit Gebäudebegrünungen geht ein ganzer Strauss an Wirkungen einher: Sie verschatten das Gebäude, vermindern damit die Aufheizung im Sommer und kühlen gleichzeitig durch Verdunstung. Sie verhindern die Alterung der Dachhaut durch UV-Strahlung, halten Niederschlagswasser sowie auch Feinstaub zurück und vermindern die direkte Schallreflexion. Grüne Fassaden bilden immer ein Biotop und wirken sich damit positiv auf die Artenvielfalt aus, binden Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff. Und schliesslich haben grüne Gebäude auch eine psychologische Wirkung auf das subjektive Wohlbefinden der Menschen.
Deutsch mit zahlreichen Abbildungen
Building Better - Less - Different:
Circular Construction and Circular Economy
Fundamentals, Case Studies, Strategies Felix Heisel, Dirk E. Hebel, Ken Webster
BIRKHÄUSER
Although sustainability is supposed to become the overriding guiding principle of social action, its ways and means are at the same time anything but clearly defined. From a holistic perspective, sustainability must combine technical, material, social, economic, ecological and ethical strategies, between which there are complex interactions and frequently conflicts of objectives and priorities. In no other area can these interrelationships be better understood, represented and influenced than in the construction industry.
In each volume, "Better - Less - Different" takes up two areas of sustainability whose interactions are particularly relevant and at the same time most readily grasped. After introductory overviews, established methods, current developments and acute areas of conflict are described, analyzed and presented in detail for each area using international case studies. This is done along the sustainability criteria of efficiency ("better"), sufficiency ("less"), and consistency ("different“).
The first volume presents concepts, methods, and examples of circularity in construction and business. The circular economy is by no means exhausted in recycling, but encompasses a wide range from local community projects to new ownership and maintenance models to control mechanisms such as the CO2 price with climate premium.
Available in English or German
Obwohl Nachhaltigkeit zum übergeordneten Leitprinzip gesellschaftlichen Handelns werden soll, sind gleichzeitig die Mittel und Wege dorthin alles andere als klar definiert. Aus einer ganzheitlichen Perspektive muss Nachhaltigkeit technische, materielle, soziale, ökonomische, ökologische und ethische Strategien verbinden, zwischen denen es komplexe Wechselwirkungen und häufig Ziel- und Prioritätenkonflikte gibt. In keinem anderen Bereich lassen sich diese Zusammenhänge besser verstehen, darstellen und beeinflussen als in der Bauwirtschaft.
"Besser - Weniger - Anders" greift in jedem Band zwei Bereiche der Nachhaltigkeit auf, deren Wechselwirkungen besonders relevant und zugleich am verständlichsten sind. Nach einführenden Übersichten werden für jeden Bereich etablierte Methoden, aktuelle Entwicklungen und akute Konfliktfelder beschrieben, analysiert und anhand internationaler Fallbeispiele detailliert dargestellt. Dies geschieht entlang der Nachhaltigkeitskriterien Effizienz ("besser"), Suffizienz ("weniger") und Konsistenz ("anders“).
Der erste Band stellt Konzepte, Methoden und Beispiele der Kreislaufwirtschaft in Bau und Wirtschaft vor. Die Kreislaufwirtschaft erschöpft sich dabei keineswegs im Recycling, sondern umfasst ein breites Spektrum von lokalen Gemeinschaftsprojekten über neue Eigentums- und Wartungsmodelle bis hin zu Steuerungsmechanismen wie dem CO2-Preis mit Klimaprämie.
Auf Englisch oder Deutsch erhältlich
Flux Redux 9 Sites of Experimentation in Stocks and Flows
Marc Angélil, Manuel Scholl, Sarah Graham, and Matěj Draslar.
With contributions by Ernst Hofmann, Margarete von Lupin, Rainer Hehl, and Álvaro Siza
Park Books
Flux Redux explores design experiments conducted at agps architecture in Zurich and Los Angeles over the past three decades. The book addresses the evolution of a body of work in relation to the evolution of environmental discourse and reflects on the changing relationships between technology and sustainability in architecture. The case studies presented document changes in the way architecture is thought about and made. They also shed light on the ever-present task of overcoming failures and setbacks through trial and error to make each building a more sustainable part of a larger environmental system.
Flux Redux contains nine essays by agps architecture partners Marc Angélil, Manuel Scholl, Sarah Graham, and Matěj Draslar, supplemented by hundreds of documents from the firm's archive.
English with over 450 illustrations
Flux Redux untersucht Design-Experimente, die bei agps architecture in Zürich und Los Angeles in den letzten drei Jahrzehnten durchgeführt wurden. Das Buch befasst sich mit der Entwicklung einer Reihe von Arbeiten im Verhältnis zur Entwicklung des Umweltdiskurses und reflektiert die sich verändernden Beziehungen zwischen Technologie und Nachhaltigkeit in der Architektur. Die vorgestellten Fallstudien dokumentieren Veränderungen in der Art und Weise, wie über Architektur nachgedacht wird und wie sie hergestellt wird.
Flux Redux enthält neun Essays der Partner von agps architecture, Marc Angélil, Manuel Scholl, Sarah Graham und Matěj Draslar, die durch Hunderte von Dokumenten aus dem Archiv des Büros ergänzt werden.
Englisch mit über 450 Abbildungen
Circular Design Towards Regenerative Territories
Jörg Schröder, Riccarda Cappeller, Alissa Diesch, Federica Scaffidi
JOVIS
In the context of climate change, the circular economy has become an important issue. Closed loops, reuse, recycling and renewable materials are already fashionable ideas in architecture and product design. To establish the new paradigm of circular design, this book introduces a territorial dimension to the goal of redesigning habitats for resilience and sustainability.
Using case studies from across Europe that link creative narratives in urbanism with social innovation and creative industries, Circular Design aims to activate dynamic fields and networks of ideas, people, and spaces guided by circular principles.
English with 170 illustrations
Im Hinblick auf den Klimawandel ist die Kreislaufwirtschaft zu einem wichtigen Thema geworden. Geschlossene Kreisläufe, Wiederverwendung, Recycling und erneuerbare Materialien sind bereits modische Ideen in der Architektur und im Produktdesign. Um das neue Paradigma des zirkulären Designs zu etablieren, führt dieses Buch eine territoriale Dimension in das Ziel ein, Lebensräume im Sinne von Resilienz und Nachhaltigkeit umzugestalten.
Anhand von Fallstudien aus ganz Europa, die kreative Narrative im Urbanismus mit sozialer Innovation und Kreativwirtschaft verbinden, zielt Circular Design darauf ab, dynamische Felder und Netzwerke von Ideen, Menschen und Räumen zu aktivieren, die sich an zirkulären Prinzipien orientieren.
Text in englischer Sprache